Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

23. Juni 2011

ZEIT ONLINE gewinnt Grimme Online Award

Kai Biermann, Digital-Ressortleiter von ZEIT ONLINE, Lorenz Matzat von Open Data City und der Programmierer Michael Kreil hatten mit der interaktiven Grafik dargestellt, wie anhand von Vorratsdaten eines halben Jahres ein sehr präzises Bewegungsprofil eines Menschen gezeichnet werden kann. Die Daten hatte der Grünen-Politiker Malte Spitz zur Verfügung gestellt. Sascha Venohr, Entwicklungsredakteur von ZEIT ONLINE, und Tibor Bogun als Grafikchef hatten an der Realisierung des Projekts mitgewirkt.

Die Jury betonte in ihrer Begründung die große Bedeutung des Projekts: „Datenjournalismus ist in Deutschland noch unterentwickelt und ZEIT ONLINE hat einen ersten wichtigen Beitrag zur Kultivierung dieses Genres geleistet.“ Und weiter: „Hier entsteht ein neues journalistisches Feld, das so nur im Web möglich ist.“ Wolfgang Blau, Chefredakteur von ZEIT ONLINE, sagte: „Datenjournalismus wird die Arbeitsweisen innovativer Online-Redaktionen in den nächsten Jahren stark verändern und bereichern. Wir danken der Jury des Grimme Online Awards, dass sie das enorme Potenzial des Datenjournalismus anerkennt und mit diesem wichtigsten Preis für Online-Journalisten unterstreicht.“

Ebenfalls in dieser Kategorie geehrt wurde das Projekt GuttenPlag Wiki.

www.zeit.de

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen