Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juni 2019

ZEIT ONLINE: Ileana Grabitz wird Ressortleiterin Politik und Wirtschaft

Ileana Grabitz (46) wechselt zum 1. Juli in die Doppelspitze des Ressorts „Politik, Wirtschaft, Gesellschaft“ bei ZEIT ONLINE. Sie leitet das Ressort gemeinsam mit Marcus Gatzke (45) und folgt auf Lenz Jacobsen (35), der in Elternzeit geht und die Ressortleitung auf eigenen Wunsch abgibt.

Ileana Grabitz war seit 2016 Co-Leiterin des Ressorts „Wirtschaft, Finanzen & Immobilien“ bei der „Welt“. Die Wirtschaftsjournalistin begann ihre Karriere bei der damals neu gegründeten „Financial Times Deutschland“ und war dort als Reporterin im Unternehmensressort sowie als Redakteurin im Kommentarteam tätig. 2005 wechselte sie zur „Welt am Sonntag“. Sie war neun Jahre Wirtschaftsredakteurin, bevor sie 2014 stellvertretende Leiterin des Investigativteams wurde. 2016 wechselte sie zurück ins Wirtschaftsressort, um dessen Leitung zu übernehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ileana Grabitz eine so exzellente und erfahrene Kollegin gewinnen konnten“, sagt ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner. „Mit ihr werden wir unsere aktuelle Politik- und Wirtschaftsberichterstattung weiter vertiefen und ausbauen können.”