Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

15. September 2015

ZEIT-ONLINE-Relaunch mit responsivem Design und neuen mobilen Erzählformen

ZEIT ONLINE hat ein neues Gesicht. Nach einem umfassenden Relaunch ist die Website als erstes großes werbefinanziertes Nachrichten-Angebot in Deutschland responsiv: Das neue Design passt sich beliebigen Geräten automatisch an und ist vor allem für Smartphones optimiert.

Neue mobile Erzählformen begleiten den Relaunch: Multimediale „Karten“ etwa lassen sich auf dem Handy bequem durchblättern, „Live-Dossiers“ geben auf wenigen Smartphone-Seiten einen stets aktuellen Überblick über komplexe Nachrichtenlagen wie den NSA-Skandal oder die Flüchtlingskrise.

„ZEIT-ONLINE-Leser erwarten nicht nur Tempo, sondern vor allem Tiefe“, so Chefredakteur Jochen Wegner. „Gemeinsam mit 50 ausgewählten Usern haben wir ein Jahr daran gearbeitet, diesem Anspruch auch auf kleinen Smartphone-Bildschirmen gerecht zu werden.“ In den vergangenen vier Wochen konnte eine halbe Million zufällig ausgewählter Nutzer das neue Design bereits testen.

„Die bisherigen Zahlen lassen uns hoffen, dass sich unsere Leistungswerte mit dem Relaunch deutlich verbessern“, so ZEIT-ONLINE-Geschäftsführer Christian Röpke. „Unser starkes Wachstum gepaart mit dem neuen einzigartigen Design sind eine tolle Ausgangslage für eine weitere positive Geschäftsentwicklung.“ ZEIT ONLINE verzeichnet derzeit 9.2 Millionen Unique User pro Monat (Quelle: digital facts, AGOF).

Den Relaunch konzipiert und gestaltet hat ZEIT ONLINE gemeinsam mit der Berliner Agentur Edenspiekermann.

http://blog.zeit.de/fragen/

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit