Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. Mai 2023

ZEIT ONLINE startet das Ressort „Geld“

ZEIT ONLINE berichtet ab sofort täglich über private Finanzen. Das neue Ressort “Geld” (zeit.de/geld) greift Fragen auf, die Menschen im Alltag oder bei wichtigen Lebensentscheidungen bewegen. In der Reihe „Mein Geld, dein Geld” etwa offenbaren Paare, mit welchen Modellen sie ihre gemeinsamen Ausgaben organisieren – und welche an den Rand der Trennung geführt haben. Die Serie „Finanzen für Faule” versteht sich als Handreichung für alle, die wenig Lust haben, sich mit Geld zu beschäftigen, aber dennoch etwas richtig machen wollen. In weiteren Beiträgen bearbeitet das Ressort Themen wie den Hauskauf oder ETF-Investments, stets lebensnah und aufwändig visualisiert. Ein neuer Newsletter und eine Reihe von Finanzrechnern werden das Angebot nach und nach ergänzen.

Eine vierköpfige Redaktion um Ressortleiter Jan Guldner (36) erzählt in Reportagen, Interviews und Protokollen, wie Geld den Alltag und das Miteinander prägt.

Über Geld schreiben außerdem Marilena Piesker (32), die vom Tagesspiegel zu ZEIT ONLINE kommt. Sina Osterholt (25) war zuvor Redakteurin beim Manager Magazin. Verstärkt wird das Team von Nathanael Häfner (28), der direkt von der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft dazustößt. Jan Guldner wechselte bereits im vergangenen Jahr von der WirtschaftsWoche zu ZEIT ONLINE.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Newsletter unter zeit.de/geld.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation