Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. Oktober 2021

ZEIT ONLINE startet Podcast „Geht da noch was?“ über Ideen, die das Leben leichter machen

Wie schaffe ich es, besser aufzuräumen, häufiger Laufen zu gehen, stressfreier Geschenke zu kaufen und sinnvolle To-Do-Listen zu pflegen? Heute startet ZEIT ONLINE den neuen Podcast: „Geht da noch was? – der Podcast für ein leichteres Leben“. Darin widmen sich ab sofort alle zwei Wochen Lisa Hegemann, Leiterin des Ressorts Digital bei ZEIT ONLINE, und Sebastian Horn, stellvertretender Chefredakteur von ZEIT ONLINE, den kleinen und großen Qualen des Alltags. Lisa Hegemann: „Die Idee zu dem Podcast entstand aus dem Frust heraus, dass man zwar viele Tipps findet, die einem das Leben erleichtern sollen, die aber nicht immer besonders alltagstauglich sind. Wir wollten wissen: Welche Tipps funktionieren wirklich – für uns und vielleicht auch für unsere Hörerinnen und Hörer?“

In jeder Folge erzählen sie, wie sie eine Herausforderung angegangen sind; die Themen reichen von Ernährung über Finanzen bis hin zum Familienleben. Und sie sprechen darüber, welche Tipps von Expertinnen und Experten ihnen wirklich dabei geholfen haben, ihren Alltag ein wenig entspannter zu gestalten. Sebastian Horn: „Unser Podcast ist zum einen eine Art Selbsthilfegruppe: Wir gehen Probleme an, die uns persönlich beinahe täglich nerven. Im besten Fall ist er aber auch Ratgeber für alle Menschen, denen es ähnlich geht. Und das sind vermutlich viele.“

Lisa Hegemann ist seit Mai 2018 bei ZEIT ONLINE, zunächst als Redakteurin im Ressort Digital, seit April 2021 als Ressortleiterin. Sebastian Horn ist seit Januar 2018 stellvertretender Chefredakteur von ZEIT ONLINE.

Der Podcast ist ab sofort auf allen Podcast-Plattformen und auf ZEIT ONLINE zu finden. Produziert wird das Format von Pool Artists.

Hier geht es zu den ersten beiden Folgen von „Geht da noch was?“:
„Abends einfach mal die To-do-Liste zerreißen“: https://www.zeit.de/digital/internet/2021-10/to-do-listen-organisation-alltag-ratgeber-podcast
„Ernährung im Alltag: Ich habe immer zwei hartgekochte Eier auf dem Schreibtisch“: https://www.zeit.de/entdecken/2021-10/ernaehrung-arbeitsalltag-stress-ratgeber-podcast

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation