Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. September 2014

ZEIT Verlag gründet Bildungsakademie als Tochterunternehmen

Die ZEIT Akademie, das Weiterbildungsprogramm des ZEIT Verlags, wird zum 1. September als Tochtergesellschaft gegründet. Geschäftsführerin der ZEIT Akademie GmbH wird Angela Broer, 41. Sie engagiert sich seit mehreren Jahren als Start-Up-Unternehmerin und baute unter anderem eine digitale Plattform für den stationären Handel auf. Vorher war sie in verschiedenen Führungspositionen im Digitalbereich von G+J tätig. Dort verantwortete sie zuletzt alle digitalen Produkte der Verlagsgruppe Wirtschaftsmedien, u.a. Capital, Financial Times Deutschland und Impulse. Zuvor war Angela Broer mehrere Jahre Strategieberaterin bei OC&C Strategy Consultants, wo sie neben Medien- und Handelsunternehmen auch viele Internet Start-Ups beriet.

Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Wir sind 2011 mit der ZEIT Akademie in den Weiterbildungsmarkt eingetreten. Seither haben wir ein breites Angebot ausgebildet:  Wissbegierige können sich mit unserer Bildungsakademie natur- und geisteswissenschaftliche Fächer erschließen, die sie schon immer interessiert haben, per Video oder Online, auf dem Tablet, Smartphone oder PC. Wir möchten die ZEIT Akademie weiter ausbauen, als digitale Plattform etablieren und neue Angebote für den Weiterbildungsmarkt entwickeln. Angela Broer bringt durch ihre langjährige Erfahrung in der Entwicklung digitaler Strategien und Innovationen für diese Aufgabe die besten Voraussetzungen mit.“

Seit 2011 bietet der ZEIT Verlag Seminare auf Universitätsniveau an – in DVD-Reihen, als Online-Seminare sowie in Form von Präsenzveranstaltungen. Die ZEIT Akademie wird zukünftig digitale wissenschaftliche Lehrpublikationen und Lehrprogramme entwickeln und vermarkten.

Johanna Schacht
Pressesprecherin