Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. September 2012

ZEIT WISSEN veröffentlicht neues Ratgeberheft: „Was wir noch lernen können“

Der ZEIT WISSEN Ratgeber „Was wir noch lernen können“ erscheint morgen, am 18. September 2012, und zeigt auf 124 Seiten, wie man mit 30 oder 50 Jahren neue Sportarten und Sprachen erlernt, im hektischen Alltag gelassener bleibt oder auch, wie man sich richtig mit dem Partner streitet.

In einem umfangreichen Serviceteil gibt die Redaktion Tipps, wie man die kleinen Dinge des Alltags besser bewältigt – oder auch große Projekte angeht. Im mehrseitigen Hirntraining des Intelligenzforschers Siegfried Lehrl können Leser zudem durch verschiedene Übungen ihr Gehirn trainieren.

Chefredakteur Jan Schweitzer: „Manchmal wollen wir gerne etwas Neues lernen – eine Sportart oder ein Musikinstrument – doch uns plagen Zweifel: Sind wir dafür nicht schon zu alt? Forscher bestätigen jedoch das Gegenteil. Natürlich muss man schon etwas dafür tun, um Gitarrespielen oder Chinesisch zu lernen, aber das Gehirn baut sich auch im Alter noch um. Lernen ist ein Thema für jedes Alter. In unserem neuen Ratgeber greifen wir diese spannende und vielfältige Thematik auf und zeigen, was man mit den richtigen Methoden alles erreichen kann.“

Der ZEIT WISSEN Ratgeber „Was wir noch lernen können“ ist ab dem 18. September 2012 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel sowie über www.zeit.de/shop für 6,95 Euro erhältlich. Im Shop zu erwerben sind auch bisherige ZEIT WISSEN Ratgeber, etwa „Genießen mit gutem Gewissen“ (März 2012), „Leben und Arbeiten“ (September 2011), „Natur“ (März 2011), „Kommunikation“ (November 2010) oder „Psychologie“ (Mai 2010).

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen