Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

9. Oktober 2009

ZEIT WISSEN zum 5. Geburtstag mit neuer Optik von Mirko Borsche

Das neue Layout mit seiner klareren Leserführung schafft mehr Tiefe und Platz für Hintergrundinformation, etwa in einer neu eingeführten Randspalte, in der Glossare, infografische Elemente und erklärende Texte, aber auch Interviews oder Statements Platz finden. 

Durch besondere typografische Elemente werden zugleich inhaltliche Schwerpunkte betont. Die Ressorts„Wissenschaft“, „Gesundheit“, „Technik“ und „Leben“ machen mit großzügigen Auftaktdoppelseiten auf, die die wichtigsten Nachrichten der letzten Zeit im Überblick zeigen.

Chefredakteur Jan Schweitzer:„Wir haben das Aussehen von ZEIT WISSEN deutlich großzügiger gestaltet. Dadurch ist das Magazin jetzt noch übersichtlicher und lesefreundlicher – und gleichzeitig emotionaler. Durch den Relaunch stärkt ZEIT WISSEN zum fünfjährigen Bestehen seine Positionierung als modernes Wissenschaftsmagazin.“

 Verantwortlich für das neue Design ist Mirko Borsche, der die neue Optik gemeinsam mit der ZEIT WissenWISSEN-Art-Direktion umgesetzt hat. Borsche ist einer der profiliertesten Gestalter in der Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft.

Das Magazin, das 2004 mit der ersten Ausgabe startete, erreicht heute 692 000 Leser (AWA 2009). Die Auflage stieg im dritten Quartal auf 77 183 Exemplare, wobei besonders die Aboauflage (plus 3,6 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr zulegte. Das Heft hat diverse Auszeichnungen erhalten, u. a. mehrmals den Holtzbrinck-Preis für Wissenschafts-journalismus. 2007 wurde es bei den Lead Awards zum besten Wissensmagazin gekürt. Am 1. Oktober 2009 hat ZEIT WISSEN die neue Edition Wissenschafts-Krimis gestartet, deren Verkäufe sich hervorragend entwickeln.

Titelthema der kommenden Ausgabe ist „Die Biologie der Seele“ : Was ist das Ich? Warum ist jeder so einzigartig? Wissenschaftler entziffern den biologischen Code unseres Charakters.

Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch eine Abbildung des Covers zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: