Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. Januar 2014

ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil mit Überraschungsgast Albert Eickhoff

Die Düsseldorfer Modelegende Albert Eickhoff zählte zu den Gästen der zweiten ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil, die am Montag in Berlin stattfand. Jungen Designern und Modehändlern, die gerade ihre Karriere beginnen, riet Eickhoff, am Ball zu bleiben. „Als wir damals in Lippstadt anfingen, sagte jeder, der an unserem Geschäft vorbeiging: ‚Das wird nie etwas!‘“ Er habe aber weitergemacht und es schließlich sogar geschafft, Gianni Versaces erste große Modenschau zu veranstalten. „Und das in Lippstadt! Im Stadttheater! Danach war ich in Mailand natürlich angesagt.“

Zum Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin trafen sich bei der zweiten ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil am 13. Januar 2014 Entscheider und Multiplikatoren aus Mode und Kunst, Kultur und Medien, um über aktuelle Entwicklungen und Trends der Branche zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Konferenz stand das Thema Jugend Stil. Was bedeutet Jugend? Was bewegt sie? Und was bedeutet das für die Mode von heute?

Über seinen eigenen Jugendstil sagte Albert Eickhoff, bei seiner eigenen Garderobe  sei er „nie große Risiken eingegangen. Ich habe mich immer sehr klassisch angezogen.“

Martin Andersson hingegen, Head of Menswear Design bei COS, hat sich als Jugendlicher stark an der Musikszene orientiert: „David Bowie und Iggy Pop waren meine ersten Helden.“ Im Gespräch mit ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend erzählte Andersson, junge Musiker und Künstler gehörten noch heute zu seinen wichtigsten Inspirationsquellen. Als Beispiele nannte er u. a. die Illustratorin Sarah Illenberger und Künstlerin Tauba Auerbach sowie Künstler und DJ George Henry Longly.

Die ZEITmagazin KONFERENZ fand in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week im me Collectors Room in Berlin statt.

Weitere Referenten waren u. a. der Mode- und Kunstfotograf Serge Leblon, die Schauspielerin Karoline Herfurth, die Modemacher Marco Götz (Gründer und Geschäftsführer Drykorn) und Dirk Schönberger (Creative Director Adidas), die Modeblogger Jakob Haupt und Fabian Hart sowie die Modewissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Vinken. Redakteure von ZEITmagazin, ZEIT ONLINE und DIE ZEIT führten durch das Programm.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.zeit-konferenzen.de/mode-stil.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit