Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. September 2007

ZEITmagazin LEBEN: Marktforschung belegt Erfolg bei den Lesern

Das ZEITmagazin LEBEN kommt bei den Lesern hervorragend an – das belegt eine aktuelle Marktforschung, die der ZEIT Verlag in Auftrag gegeben hat. Zwei Monate nach der Einführung des Magazins, das seit 24. Mai jede Woche Teil der ZEIT ist, hat die Agentur diffferent 200 ZEIT-Käufer und –Abonnenten in Interviews zu ihrer Meinung und ihrem Nutzungsverhalten zum ZEITmagazin LEBEN befragt.

84 Prozent der ZEIT-Leser gaben an, mit der Umstellung vom Ressort LEBEN auf das ZEITmagazin LEBEN sehr zufrieden zu sein: Vor die Wahl gestellt, würden sie sich immer für das Magazin entscheiden.

Die Marktforschung zeigt auch: Das ZEITmagazin wird sehr intensiv studiert.  Besonders Frauen nutzen es stark: 40 Prozent sagen, dass sie jede Ausgabe komplett durchlesen.

Die Leser schätzen die Mischung aus seriösen und unterhaltsamen emotionalen Themen. Am beliebtesten ist die Rubrik „Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt“.

Auch Format und Optik des ZEITmagazin LEBEN kommen an: 92 Prozent der befragten empfinden das Magazinformat als angenehm. Auch Schriftbild und klare Struktur werden positiv bewertet. Das Magazin mit einem Doppel-Titel auszustatten, hält die große Mehrheit für eine gute Idee, besonders jungen Lesern gefällt dieser Einstieg ins Heft.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen