Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

26. Februar 2009

ZEITmagazin mit neuer Kolumne: Roger Willemsen fragt „Warum machen Sie das?“

Die neue Interview-Reihe folgt auf die Gespräche „Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt“, die ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo geführt hatte.

Gesprächspartner in „Warum machen Sie das?“ sind außergewöhnliche Menschen, deren Handeln Roger Willemsens Neugierde weckt.

„Warum zeigt sich ein Politiker privat, warum sagt jemand etwas Anstößiges, und warum erforscht eine Biologin den Zebrafisch?“, fragt Willemsen und fügt hinzu: „Weniges verrät mehr über einen Menschen als die Auskunft, warum er tut, was er tut.“

Den Auftakt macht Franz Müntefering, der erzählt, warum er in die Politik zurückgekehrt ist.

Neben seiner Tätigkeit als Fernsehmoderator ist Willemsen als Herausgeber, Buchautor und Essayist tätig und wurde vielfach ausgezeichnet. Sein aktuelles Werk „Der Knacks“ steht seit Monaten auf den Bestseller-Listen.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen