Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. April 2022

ZEITmagazin ordnet Führungsteam neu

Anna Kemper und Tillmann Prüfer werden zu stellvertretenden Chefredakteuren des ZEITmagazins berufen. Sascha Chaimowicz wird die Leitung der Chefredaktion des ZEITmagazins ab sofort alleine übernehmen. Maria Exner, die bisher Co-Chefredakteurin war, wechselt am 15. April als Gründungsintendantin zu der Stiftung PUBLIX. Christoph Amend ist weiterhin Editorial Director des ZEITmagazins und auch Emilia Smechowski bleibt ebenfalls Stellvertretende Chefredakteurin des ZEITmagazins.

„Emilia Smechowski, Anna Kemper und Tillmann Prüfer sind herausragende Magazinjournalisten mit einem Gespür für außergewöhnliche Geschichten“, so Chefredakteur Sascha Chaimowicz. „Das ZEITmagazin steht für journalistische und gestalterische Exzellenz, für Weltläufigkeit und eine Vielfalt an Meinungen und Themen – ich freue mich, es mit einem so kreativen Führungsteam weiterzuentwickeln.“

Anna Kemper war bislang Textchefin des ZEITmagazins und kam 2010 vom Tagesspiegel am Sonntag zur ZEIT. Für ihre Texte wurde sie u.a. mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet. Sie moderiert den Tagesspiegel-Podcast „Gyncast”. Tillmann Prüfer ist bislang Mitglied der Chefredaktion und schreibt in der wöchentlichen Kolumne „Prüfers Töchter“ über das Leben als Vater von vier Töchtern. Er publizierte mehrere Bücher, wie sein zuletzt erschienenes Werk „Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus!“.

Annabel Wahba, preisgekrönte Autorin und bislang Redakteurin beim ZEITmagazin, wird neben Christine Meffert neue Textchefin. Zusätzlich wird Anita Blasberg das ZEITmagazin ab dem 1. August als neue Redakteurin verstärken. Die mehrfach preisgekrönte Autorin war zuvor Ressortleiterin des ZEIT-Ressorts „Entdecken“.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation