Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Mai 2013

ZEITmagazin startet „Faktomat“ zur Bundestagswahl

Das ZEITmagazin wird zur Bundestagswahl 2013 Behauptungen von Politikern überprüfen. Es ruft seine Leser dazu auf, Wahlkampf-Aussagen zu sammeln, die ihnen im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung, auf Websites oder auf Wahlveranstaltungen aufgefallen sind und unglaubwürdig erscheinen. Ab 8. Mai können sie diese auf der Website www.zeit.de/faktomat zur Diskussion stellen – und darüber abstimmen, welche Aussagen die Redaktion am dringendsten hinterfragen soll.

Bis zum Tag der Bundestagswahl, dem 22. September 2013, wird die Redaktion die beliebtesten Vorschläge der Leser regelmäßig überprüfen und die Ergebnisse detailliert präsentieren. Mit dem „Faktomat“ will die Redaktion im Wahljahr Orientierung bieten.

Das ZEITmagazin kooperiert zum zweiten Mal mit dem gemeinnützigen Verein Liquid Democracy e.V., dessen Software Adhocray eigens für Abstimmungen dieser Art entwickelt worden ist. Vor einem Jahr entstand damit bereits „Das Heft Ihrer Wahl“ mit den beliebtesten Themen der Leser.

Der „Faktomat“ kann auch über Twitter verfolgt werden: @faktomat.

ZEITmagazin startet
Telefon: