Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. November 2013

ZEITmagazin und „M“ von Le Monde erscheinen als gemeinsame deutsch-französische Ausgabe

Das ZEITmagazin erscheint am 14. November 2013 als deutsch-französisches Heft: Das ZEITmagazin und „M“, das Magazin der französischen Zeitung „Le Monde“, widmen sich in dieser Woche mit einer gemeinsam produzierten Ausgabe den deutsch-französischen Beziehungen.

Es ist das erste Mal, dass alle Beiträge in einer Ausgabe des ZEITmagazins auch auf französisch erscheinen.

Bei gemeinsamen Redaktionssitzungen in Paris und Berlin wurde das Verhältnis beider Länder ergründet, das man in Frankreich „le couple franco-allemand“ nennt, das deutsch-französische Paar. Paare stehen im Mittelpunkt der Ausgabe: die „politische Ehe“ Merkel/Hollande wird in einem Porträt analysiert, und die Londoner Fotokünstlerin Alison Jackson hat für das Cover Doppelgänger der beiden Regierungschefs fotografiert.

50 Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zwischen beiden Ländern zeigen das ZEITmagazin und „M“ gemeinsam, wie viel Verbindendes es zwischen Deutschland und Frankreich gibt. Vorgestellt werden unter anderem die spannendsten Menschen um die 30, die in ihrem jeweiligen Metier von Politik bis Mode in Zukunft eine große Rolle spielen werden; deutsch-französische Paare, die sich im Auslandsstudium kennen gelernt haben, verraten, was sie an dem jeweils anderen lieben, und die Redaktionen gehen der Frage nach, welche Würste die besseren sind, die französischen oder die deutschen.

ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend: „Die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Paris war eine große Freude: Bereits bei der ersten Redaktionssitzung in Paris hatten wir alle das Gefühl, als würden wir schon seit Jahren gemeinsam ein Magazin machen – es war der Anfang einer im besten Sinne deutsch-französischen Beziehung.“

In Frankreich erscheint das Heft am 15. November 2013.

Das Doppelcover der aktuellen Ausgabe schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

ZEITmagazin und
Telefon: