Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. Juli 2015

Zum Verkauf: WELTKUNST zeigt exklusive Bilder von Burg Marquartstein

In der aktuellen Ausgabe der WELTKUNST sind exklusive Fotos der zum Verkauf stehenden Burg Marquartstein am Chiemsee zu sehen. Die Redaktion traf sich mit dem Kunsthändler Konrad O. Bernheimer, der die mittelalterliche Burg 1987 erworben hatte. Nun beauftragte er Sotheby’s mit dem Verkauf der Burg – mitsamt einem Großteil des Inventars, das im Herbst in London versteigert wird.

Der 65-Jährige erklärt in der WELTKUNST, für ihn sei es Zeit, „vernünftig zu werden“. Die Burg sei einfach zu groß für ihn und seine Frau. „Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem in der Nähe. Eher ein Wochenendhäuserl, in dem mein Schreibtisch Platz hat.“

Der Abschied von Marquartstein werde ihm und seiner Familie aber nicht leicht fallen, erzählt Bernheimer. Deshalb habe man sich auch gegen einen House Sale entschieden. Die Vorstellung von Hunderten Besuchern, die neugierig durch die Räume ziehen, habe sie abgeschreckt. „Für uns ist es emotional einfacher, die Zimmer zu leeren und alles nach London zu geben“, so Bernheimer. Wenn er den Schlüssel der Burg dann endgültig abgeben müsse, „dann am liebsten wieder an eine so narrische Familie, die die Schönheit dieses Hauses schätzt und genießt“.

Die aktuelle Ausgabe des Kunstmagazins WELTKUNST ist ab sofort im Handel erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Sehnsuchtsorte: Wie Schlösser unsere Fantasie beflügeln“.

www.zeitkunstverlag.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit