Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. Februar 2016

Zur Berlinale: Das ZEITmagazin entdeckt unveröffentlichte Bilder aus den goldenen Zeiten des italienischen Films

Anlässlich der diesjährigen Berlinale veröffentlicht das ZEITmagazin am 4. Februar 2016 bisher unbekannte Fotos, die in den 60er, 70er und 80er Jahren in den römischen Filmstudios „Cinecittà“ entstanden sind. Die Bilder stammen von dem italienischen Fotografen Angelo Novi, der als Setfotograf für Regisseure wie Bernardo Bertolucci, Sergio Leone und Pier Paolo Pasolini gearbeitet hatte. Darauf zu sehen sind Filmstars wie Marlon Brando, Claudia Cardinale, Robert de Niro und Gérard Dépardieu bei den Dreharbeiten zu Filmklassikern wie z.B. „Spiel mir das Lied vom Tod“ (Leone, 1968), „1900“ (Bertolucci, 1976) oder „Es war einmal in Amerika“ (Leone, 1984). Auch ein Bild der deutschen Schauspielerin Natassja Kinski in Jerzy Skolimowskis „Wenn die Masken fallen“ (1989) ist darunter.

Viele der Fotografien von Angelo Novi, die für Filmplakate und Zeitungsberichte gebraucht wurden, sind in der Cineteca von Bologna archiviert. Die Bilder jedoch, die nun im ZEITmagazin erscheinen, lagerten jahrzehntelang in einem Wochenendhaus bei Rom, wo ein Enkel Novis und ehemaliger Praktikant des ZEITmagazins sie schließlich fand.

Der Regisseur Bernardo Bertolucci, der lange Jahre eng mit Novi zusammengearbeitet hat, spricht im aktuellen ZEITmagazin über dessen Bilder: „Diese Fotos waren umwerfend, einfach wunderbar. (…) Oft schaffte er es, die Essenz aus einer Einstellung herauszudestillieren, indem er eine ähnliche Einstellung wählte, aber nicht genau die gleiche wie meine.“

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit