Pressemitteilungen
Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe
Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Mitgründer des Humboldt Forums, kündigt im Gespräch mit ZEIT GESCHICHTE an, dass das Museum im Berliner Schloss auf die Debatte um die Restitution von kolonialem Raubgut reagieren wird. Eine „Dialoggruppe“ arbeite zurzeit an Vorschlägen für die richtigen Schritte im Umgang mit den besonders umstrittenen „Benin-Bronzen“. „Ich bin mir sicher, dass es am Ende auch zu Rückgaben kommen wird“, sagt Parzinger in der aktuellen Ausgabe von ZEIT GESCHICHTE.
ZEIT WISSEN, das multithematische Wissensmagazin des ZEIT Verlags, kann seine verkaufte Auflage erneut gegen den Markttrend steigern. Laut IVW II/2019 wuchs die Gesamtauflage im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5,8 Prozent (5.117 Exemplare) auf durchschnittlich 93.210 Exemplare pro Ausgabe. Besonders erfreulich ist der starke Zuwachs im Einzelverkauf, der im Vergleich zum Vorjahr um 73 Prozent (9.030 Exemplare) auf 21.398 Exemplare stieg.
Ab sofort ist eine neue ZEIT Audio Smartphone-App verfügbar. Das bisherige App-Konzept wurde basierend auf Nutzer-Befragungen komplett überarbeitet: Ein neues Freemium-Modell bietet bequemen Zugang zu allen Audio-Inhalten von ZEIT und ZEIT ONLINE, gebündelt an einem Ort.
ZEIT WISSEN ruft in diesem Jahr zum achten Mal dazu auf, Vorschläge für den ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit einzureichen. Gesucht werden Menschen, Initiativen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups, die einen besonderen Beitrag im Bereich nachhaltiger Entwicklung leisten.
Laut AWA 2019 baut DIE ZEIT ihre Position als Spitzenreiter unter den Qualitätstiteln im deutschen Zeitungsmarkt aus: Die Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT erreicht 2,34 Mio. Leserinnen und Leser und steigert ihre Reichweite damit um 30.000 Leser im Vergleich zum Vorjahr.
Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Die ersten 100 Tage im Job. So gelingt ein entspannter Berufseinstieg“ ist ZEIT CAMPUS an der Universität Regensburg zu Gast.
Die Veranstaltung bietet Studierenden Einblicke in die ersten 100 Tage im Job und gibt Tipps für den Berufseinstieg. Nach einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft haben die Studierenden die Möglichkeit, sich mit den Unternehmensvertretern und Coaches auf persönlicher Ebene auszutauschen. Im anschließenden Workshop-Teil können die Teilnehmer zwischen den Themen Orientierung „So finde ich den Job, der zu mir passt“ und Bewerbung „So erkenne ich meine Stärken und bleibe gelassen“ wählen. Alle interessierten Studierenden, Absolventen und Berufseinsteiger der Region sind herzlich eingeladen.