Pressemitteilungen
Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe
Angesichts des Lehrkräftemangels können bundesweit viele Schulen nicht mehr ausreichend mit qualifiziertem Personal versorgt werden.
Der Schauspieler Josef Hader, 56, hat schlechte Erfahrungen mit dem Kiffen gemacht. In der aktuellen ZEIT CAMPUS sagt er: „Einmal habe ich mit einem Freund in einem Jazzclub Gras geraucht. Keine gute Erfahrung. Ich hab den Bass der Band plötzlich auf der Haut gespürt und fühlte mich wie aus Gummi. Seither nur noch legale Drogen!“.
Der Werber Jean-Remy von Matt, 65, hält nicht viel von Work-Life-Balance. In der neuen Ausgabe von ZEIT CAMPUS sagt er: Bewerber, die auf einen pünktlichen Feierabend bestehen, sollten zu einer Agentur gehen, „die nicht unbedingt zu den Besten zählen will und wo eine freizeitorientierte Schonhaltung nicht groß auffällt. Würde ein junger Fußballer den Trainer des FC Bayern im ersten Gespräch nach der Work-Life-Balance fragen, würde der ihm höchstwahrscheinlich etwas Ähnliches antworten, zum Beispiel: ‚Hast du schon mal über die dritte Liga nachgedacht?‘“
ze.tt, das junge Online-Magazin der ZEIT Verlagsgruppe, launcht das Tool „fax“. Die Open-Source-Anwendung hilft Redaktionen und freien Journalisten dabei, ihre Zusammenarbeit zu optimieren und ihre Kommunikation übersichtlicher zu gestalten. Das Tool ermöglicht es Freien, Themenvorschläge einzureichen, sie über ein Messenger-System mit Redakteuren zu diskutieren und den jeweiligen Status einzusehen.
Der LUCHS-Preis August geht an Martin Muser für seinen Kinderroman „Kannawoniwasein!“, erschienen im Carlsen Verlag und empfohlen für Kinder ab neun Jahren.
DIE ZEIT ruft einen Wirtschaftsrat der Leser ins Leben: Etwa ein Jahr lang soll das aus rund einem Dutzend Lesern bestehende Gremium im Zusammenspiel mit der Wirtschaftsredaktion neue Perspektiven, Erfahrungen und Ideen in die Berichterstattung einbringen. Der ZEIT-Wirtschaftsrat soll ein breites Spektrum an Lesern abbilden, das alle Ebenen der Gesellschaft umfasst. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsredaktion und der Freunde der ZEIT, dem Programm für Abonnenten. Die Mitglieder werden über eine Online-Befragung ermittelt.