Wir gestalten die Medienwelt von morgen.

Wir sind das Medium für den gesellschaftlichen Diskurs und begleiten Wandel mit Zuversicht. Jeder in unserem Unternehmen bringt sich jeden Tag mit neuen Gedanken ein. Die Meinung der anderen respektieren wir und geben neuen Ideen eine Chance. Wir schaffen Freiraum für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diese Ideen nicht nur zu denken, sondern auch zu äußern und gemeinsam umzusetzen. Unsere Werte sind Unabhängigkeit, Respekt und Zuversicht.

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Verkaufte Auflage DIE ZEIT Exemplare (IVW III/2024)
Töchter und Beteiligungen
Chronik
Die Geschichte der ZEIT Verlagsgruppe
1946 bis heute
Die erste Ausgabe der ZEIT erscheint – acht Seiten in einer Auflage von 25.000 Exemplaren.
1946
Marion Gräfin Dönhoff kommt zur ZEIT. Sie wird 1968 Chefredakteurin und 1973 Herausgeberin.
1946
Cover des Zeit Magazins aus Oktober 1970 mit einem jungen Mann mit lockigem Haar, der in die Kamera schaut. Der Hintergrund ist in warmen Farbtönen gehalten, und ein Zitat ist am unteren Rand platziert.
Der ZEIT liegt die erste Ausgabe des ZEITmagazin bei.
1970
Helmut Schmidt, Bundeskanzler von 1974 bis 1982, wird von Gerd Bucerius zum Herausgeber neben Marion Gräfin Dönhoff berufen.
1983
Zum ersten Mal erreicht DIE ZEIT eine verkaufte Auflage von mehr als 500.000 Exemplaren.
1988
Die ZEIT geht ins Netz: ZEIT ONLINE startet mit einer eigenen kleinen Redaktion und entwickelt sich zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Angebote für anspruchsvollen Online-Journalismus.
1996
Logo der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, dargestellt in blauer Schrift auf dunklem Hintergrund. Das Design betont die Marke "holtzbrinck" und ihre Rolle als führende Verlagsgruppe.
Verkauf des ZEIT Verlags an die Holtzbrinck Publishing Group.
1996
e-fellows.net wird gegründet und vergibt das erste Online-Stipendium in Europa.
2000
ZEIT REISEN wird gegründet. Entdecken, worauf es ankommt – so lautet das Motto.
2000
ZEIT WISSEN erscheint als erstes eigenständiges Magazin des ZEIT Verlags. Es folgen u.a. ZEIT GESCHICHTE, das Studentenmagazin ZEIT CAMPUS und der ZEIT Studienführer.
2004
Titel der Zeitung "Die Zeit" mit dem Schwerpunkt auf Sebastian Kurz, der über seine politische Zukunft spricht. Die Schlagzeile lautet "Zweite Chance" und thematisiert die Möglichkeit einer neuen Regierung nach den Wahlen in Österreich.
DIE ZEIT erscheint erstmals mit einer Regionalausgabe: den in Wien produzierten Österreich-Seiten. Es folgen die Gründung der ZEIT:Schweiz, der ZEIT im Osten für die fünf ostdeutschen Bundesländer sowie der ZEIT:Hamburg.
2005
Logo von academics mit dem Slogan "Suchen. Finden. Gestalten." auf dunklem Hintergrund, symbolisiert die Plattform für akademische Ressourcen und Vernetzung.
DIE ZEIT und die Zeitschrift Forschung & Lehre starten mit academics.de ein gemeinsames Portal mit dem größten wissenschaftlichen Stellenmarkt im deutschsprachigen Raum.
2005
DIE ZEIT wird erstmals als „World’s Best-Designed Newspaper ausgezeichnet. Bis heute hat die Zeitung den Designpreis 13-mal erhalten und ist damit die am häufigsten ausgezeichnete Zeitung.
2006
Illustration der Kinderzeitung mit dem Titel "Auf nach Olympia!", die eine antike Olympiade zeigt, umgeben von historischen Gebäuden und Sportlern. Die Ausgabe enthält Artikel über die Geschichte der Olympischen Spiele und Rätsel für junge Leser.
Die ZEIT führt eine Kinderseite ein. Im Jahr darauf erscheint erstmals das ZEIT Kinderheft, aus dem 2011 das Magazin ZEIT LEO hervorgeht.
2008
Illustration mit verschiedenen Icons, die Freizeitaktivitäten und kreative Themen darstellen, darunter ein Fußball, ein Eistüte, eine Flagge, eine Sonnenbrille, ein Mikrofon und andere symbolische Darstellungen von Musik, Bildung und Wissenschaft.
ZEIT WISSEN startet den ersten ZEIT-Podcast "ZEIT WISSEN", heute "Woher weißt Du das?". Es folgen zahlreiche weitere erfolgreiche Podcasts, darunter zum Beispiel "ZEIT Verbrechen", "Was jetzt?" oder "Alles gesagt?". Sie führen regelmäßig die Download-Charts an.
2009
Drei Frauen unterhalten sich an einem Tisch in einem modernen Studio mit professioneller Beleuchtung. Im Hintergrund steht ein Mann, während eine weitere Frau auf einem Stuhl sitzt. Die Atmosphäre wirkt kreativ und inspirierend.
Der ZEIT Verlag gründet die ZEIT Akademie. 2014 wird das Weiterbildungsprogramm als Tochterunternehmen eingegliedert.
2011
Lukas Podolski jubelt nach seinem Tor im Gruppenspiel der EURO 2012 gegen Dänemark, das am 17. Juni 2012 in Lwiw, Ukraine, stattfand.
Start des Paid-Content-Modells Z+, für das ZEIT ONLINE 2018 den European Digital Media Award gewinnt.
2017
Verschiedene Sprachmagazine der Reihe "Zeit für Sprachen", darunter "Deutsch perfekt", "Business Spotlight", "Spotlight", "Écoute" und "Ecos", die sich mit Sprachlernen und kulturellen Themen beschäftigen.
Die ZEIT Verlagsgruppe übernimmt den 1981 gegründeten Spotlight Verlag und erweitert damit ihr Angebot im Bereich Sprachmedien. Seit 2023 firmiert der Spotlight Verlag unter ZEIT SPRACHEN.
2018
Titelseite der Wochenzeitung "Die Zeit" mit dem Titelthema "Was gibt dem Leben Sinn?" und einer Illustration von zwei Personen, die am Wasser sitzen und den Sternenhimmel betrachten. Neben dem Hauptartikel sind weitere Themen wie Politik und Kultur abgebildet.
DIE ZEIT erreicht erstmals eine verkaufte Auflage von über 600.000 Exemplaren.
2021
Modernes Gebäude mit großen Fenstern und dem Schriftzug "grasblau", umgeben von Bäumen. Menschen gehen vorbei und Autos parken auf dem Gelände.
Die Print- und Online-Redaktionen in Berlin ziehen gemeinsam an einen neuen Standort, das grasblau.
2022
Eine Person überwacht die Live-Übertragung einer Konferenz auf einem Monitor, der mehrere Kameraperspektiven und Präsentationsinhalte zeigt. Der Bildschirm zeigt das Event "EUROPE 2024" und technische Details zur Aufnahme. Kabel und Streaming-Geräte sind sichtbar, was auf eine professionelle Medienproduktion hinweist.
Gründung des Studio ZX (aus Convent und Tempus Corporate) als 100-prozentige Tochtergesellschaft der ZEIT Verlagsgruppe. Die Kreativagentur entwickelt Content-Marketing-Lösungen für alle Kanäle (Video, Audio, Print und Online).
2022
Junger Mann mit Helm und Rucksack, der in einem hellen Flur ein Fahrrad abstellt. Im Hintergrund sind mehrere Fahrräder und Briefkästen zu sehen.
Die ZEIT Verlagsgruppe wird Mehrheitseigner des 2016 gegründeten Unternehmens GoodJobs, Deutschlands größter Plattform für nachhaltige und soziale Jobs.
2024